21. April 2024

Beratend unterstützt.

Jeder kann im Laufe seines Lebens in Situationen kommen, in denen er nicht mehr alleine Wege, Ziele oder Antworten findet. 

Idealerweise besteht ein Netzwerk aus Freunden und Familie, die in solchen Zeiten als Ansprechpartner bzw. Zuhörer fungieren können, dies ist aber bei weitem nicht bei jedem Menschen so vorhanden.

Unser Angebot an psychologischer Beratung unterstützt in verschiedenen Fragen und Problemstellungen, welche das Leben mit sich bringen kann.

  • Bist du unzufrieden mit deiner beruflichen Tätigkeit oder unsicher ob und wie lange du diese noch ausführen möchtest?
  • Fühlst du dich mit Fragen zur Gestaltung deiner Lebenssituation alleine gelassen?
  • Möchtest du einfach mal ein offenes Ohr einer neutralen Person?

Wir beraten und begleiten dich gerne bei der Suche nach Antworten für deine Fragen und Richtungsweisung für deine Zielfindungen. 
Auch wenn wir aufgrund der beratenden Tätigkeit nicht therapieren oder behandeln dürfen, liegt es uns am Herzen, unsere Kunden im Rahmen unserer Qualifikationen zu begleiten und ihnen ein Ansprechpartner mit offenem Ohr und Herzen zu sein.

Der erste Schritt Beratung zu suchen und anzunehmen ist nicht immer leicht. Wir möchten es dir aber leicht machen, diese erste Barriere zu überwinden.
Lerne uns kennen, prüfe ob du dich uns öffnen kannst und wir geben gerne alles um deinen Weg zu begleiten.

www.gesundzeit.eu/beratungszeit/

14. April 2024

Ist dein Blutdruck noch normal, oder nimmst du schon Tabletten?

Bluthochdruck ist der Risikofaktor Nr. 1 für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach Schätzungen der Hochdruckliga sind etwa 20 bis 30 Millionen Bundesbürger davon betroffen. 30 % der Betroffenen wissen noch gar nichts von ihrer Erkrankung.

Bluthochdruck ist meist kein Schicksal, unser Lebensstil ist in 60 bis 70 % dafür verantwortlich. Man kann selbst viel dazu beitragen, dass es erst gar nicht dazu kommt. Ernährung und ein normales Körpergewicht, Sport und Bewegung, sowie Ausgleich bei Stress durch Momente der Ruhe und Entspannung wirken sich positiv aus.

Also: am besten im Rahmen des Arztbesuches den Blutdruck checken lassen, aber auch hin und wieder selbst messen. Und wenn du nicht weißt wie du in Bewegung kommst, oder wie du dein Körpergewicht wieder ins Lot bringst ohne zu Hungern und wie du dich am besten entspannen kannst? Dann sprich uns an, wir zeigen dir wie es geht. 

Achso, dir fehlt die Zeit dafür, weil du beruflich und mit der Familie zeitlich sehr eingespannt bist? Dann musst du erst recht was tun. Unser Konzept kannst du problemlos in deinen Alltag integrieren. Sprich uns an - wir helfen dir - online oder persönlich.  

07. April 2024

Mal wieder Rücken...?

Du bist auch viel beschäftigt, für Sport fehlt die Zeit, Hemd und Hose spannen auch...? Du hast zu wenig Schlaf und es zwickt immer öfter im Rücken oder Nacken. Bücken fällt dir schwer und wenn du mit deinen Kindern Fußball spielst, bist du schnell außer Puste?

Stell dir vor, was passiert, wenn du nichts änderst? In 2, 5 oder 10 Jahren? Du merkst so kann es nicht weiter gehen.

Es wird Zeit etwas zu ändern. Wie du das am besten angehst sagen wir dir und es ist gar nicht so schwer. Wir zeigen dir wie du die richtigen Stellschrauben bei deiner Ernährung stellst, damit du ohne großen Verzicht oder Aufwand Kilos verlierst und wie du wieder in Bewegung kommst. 

31. März 2024

(Über-)Gewicht

Mit diesen 16 kg Kettlebells kann man schöne Übungen zur Förderung von Kraft, aber auch Kraftausdauer, Stabilität, Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit durchführen, die den gesamten Körper kräftigen.

Gewicht kommt in unserer Bevölkerung aber auch oft als Übergewicht daher. Die Hälfte der dt. Bevölkerung ist von Übergewicht betroffen, fast ein Fünftel weist Adipositas auf. In unserer Ernährungsberatung reichen die Gewichtsprobleme von 10 bis über 30 Kilogramm über Normalgewicht. Wird das Übergewicht in Form einer solchen Kettlebell oder zwei Wasserkästen erspürt, merkt man erst welchen zusätzlichen Belastungen der Körper dauerhaft ausgesetzt ist. Unser Körper ist dafür nicht gemacht.

Solltest du auch zuviel Körpergewicht mit dir rumtragen, wird es Zeit etwas dagegen zu tun. Abnehmen muss gar nicht mit Verzicht oder aufwändigen Diäten verbunden sein. Genauso wichtig ist die Bewegung und vor allem auch die Kräftigung deiner Muskulatur, denn ab dem 30. Lebensjahr beginnt der natürliche Abbau von Muskelmasse. Machst du nichts dagegen verlierst du bis zum 70. Lebensjahr rd. 30 % Muskelmasse.

Also: ran an den Speck...und die Gewichte. Wir helfen dir gerne dabei - online oder persönlich. 

24. März 2024

Entspannung vor Erschöpfung

Reizüberflutung, Arbeitsstress, Multitasking, Aufgaben innerhalb der Familie - im heutigen Alltag ist Entspannung zu einem wichtigen Baustein für das körperliche und mentale Wohlbefinden geworden. Zwischen all den To-dos auch immer wieder Zeit für sich selbst freizuschaufeln, kann sich langfristig positiv auf die Gesundheit auswirken. 

Hier ist besonders wichtig, achtsam in sich hineinzuhören und auf erste Signale einer möglichen Überlastung aufmerksam zu werden. Dies kann von starker Müdigkeit und Schlafstörungen, über Reizbarkeit oder Aggressivität variieren. Auch der Körper reagiert mit Anzeichen wie Kopfschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Magen-Darm-Beschwerden.  

Entspannungsverfahren können hier eine gute Methode sein, um möglicher Überlastung vorzubeugen. Die bewusste Zeit, die für sich selbst eingesetzt wird, gepaart mit Konzentration auf die jeweilige Entspannungsübung, kann den Geist beruhigen, Blutdruck und Puls senken, den Atem wieder bewusst in ruhigere Züge führen, was dem gesamten Organismus ein Gefühl des "runterkommens und fallenlassen" ermöglicht. 

Wir von gesundZEIT bieten verschiedene Formen der Entspannung an. Autogenes Training und Tiefenentspannung wenn du dich schon gut auf die Entspannung konzentrieren kannst, oder Progressive Muskelrelaxation wenn du eher mit bewusst geführten Übungsfolgen in die Entspannung geführt werden möchtest. 

Behalte dein Stresslevel im Blick und praktiziere Entspannung vor einer Erschöpfung. Wir beantworten gern deine Fragen und freuen uns auf dich. 

17. März 2024

Glücklich in einem gesunden Körper - ein Leben lang...

Nur wenige Deutsche führen ein "rundum gesundes Leben", so eine Studie der DKV. Der Studie zufolge fühlt sich die große Mehrheit der Deutschen sehr gesund und wohl. Doch tätsächlich erreicht nicht einmal jeder Fünfte alle Benchmarks für ein rundum gesundes Leben. Dazu gehören regelmäßige Bewegung, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, bewußter Umgang mit Alkohol und Genußmitteln, sowie die Fähigkeit mit der empfundenen Stressbelastung umzugehen und sich Entspannung zu verschaffen.

Natürlich muss es nicht der Six-Pack sein,  zumal sich die Prioritäten im Alter verschieben. Aber ein gesundes Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße und ausreichende Bewegung, kombiniert mit Training von Kraft, Ausdauer und Koordination wirken sich positiv auf die Gesundheit und Beweglichkeit aus. 

Für dauerhaften Stress lassen sich auf verschiedenen Ebenen Warnsignale des Körpers und der Seele finden, die darauf hinweisen, dass ein Eingreifen erforderlich ist, um die körperliche und mentale Gesundheit vor Überlastung zu schützen.

Achte auf deinen Körper und halte ihn fit, und genieße eine höhere Lebensqualität, auch im Alter.

Wenn du in dem ein oder anderen Punkt noch Unterstützung benötigst, dann sprich uns an. Wir helfen dir weiter - online oder persönlich.

www.gesundzeit.eu

10. März 2024

Abnehmen ohne Verzicht geht das?

Abnehmen, aber trotzdem mal einen Döner essen oder ein Glas Wein trinken? Kann das funktionieren? Ja, nur so kann es funktionieren. Du wirst nur dann mit deiner Abnehmstrategie Erfolg haben, wenn sie zu dir passt und du dich nicht geisseln musst.

Fange erst gar nicht an damit, wenn du dir nicht vorstellen kannst das ein Leben lang durchhalten zu können. Wie lange wirst du zweimal täglich einen Diätdrink zu dir nehmen wollen und wie lange wirst du auf deine Lieblingsspeisen verzichten können?

Mit jeder Diät wirst du erstmal Erfolg haben, wenn du im Kaloriendefizit lebst, aber was kommt danach? Der Jo-Jo-Effekt ist dir so gut wie sicher.

Wir passen deine Ernährungsgewohnheiten so an, dass du keinen Hunger leiden und auch auf dein Glas Wein oder den Döner nicht verzichten musst.

www.gesundzeit.eu/korperzeit

03. März 2024

Entspannung = Entspannung?

Entspannung kann aus zwei Richtungen betrachtet werden. 

Keine Frage, es kann schön sein, nach einem langen Tag die Füße hochzulegen und sich vom Fernseher berieseln zu lassen. Aber seien wir mal ehrlich: So richtig entspannt fühlen wir uns nach einer solchen Feierabendbeschäftigung nicht. Innere Spannung baut sich nicht von selbst ab. Aktivität ist das Zauberwort.

Es muss hier gar nicht stundenlanges Training auf dem Crosstrainer oder das Stemmen hoher Gewichte im Fitnessstudio sein, Entspannungsübungen tun es auch. Bei Stress sind sie eine sanfte Methode, um zur Ruhe zu kommen, Stresshormone abzubauen und die Energiereserven zu füllen. Bei leichten Bewegungsabfolgen, Meditations- und Atemübungen fährt das vegetative Nervensystem herunter. Anspannungen lösen sich, weil Körper und Geist im Moment verweilen und auf eine Sache fokussiert sind.

Ein weiterer Grund, um nach einem stressigen Tag die Yoga-Matte auszurollen, anstatt es sich auf der Couch gemütlich zu machen: Entspannungsübungen haben in Sachen Stressabbau nicht nur einen kurzzeitigen Effekt. Regelmäßig angewendet, stärken Entspannungstechniken die Widerstandsfähigkeit und helfen dabei, langfristig besser mit Stress umzugehen. Zudem ist wissenschaftlich belegt, dass das Immunsystem gestärkt wird. 

Wir bieten Entspannungstrainings mit aktiveren Elementen (z.B. Progressiver Muskelentspannung) ebenso an, wie die passiveren Richtungen (z.B. Autogenes Training). Gerne auch ein Mix aus beidem, gerne auch nach vorherigem Gespräch in einer Einzeleinheit. 

Lass dich auf die Entspannung ein, wir freuen uns auf deine Anfrage. 

24. Februar 2024

Fit in den Frühling...

Mit dem Frühlingsanfang erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch unser innerer Antrieb, aktiv zu werden und uns wieder fit zu fühlen. Es ist die ideale Zeit, um frische Energie zu tanken und die gewohnten Pfade zu verlassen.

Viele nutzen daher den Jahresbeginn, um ihre Lebensgewohnheiten zu überdenken und sich neue Ziele zu setzen – sei es abzunehmen, mit dem Rauchen aufzuhören, private oder berufliche Problemstellungen zu lösen, oder einfach mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Mit professioneller Unterstützung gelingt es leichter, die gesetzten Ziele zu erreichen und die Gesundheit dauerhaft zu verbessern.

Lass dich von den gesundZEIT-Experten beraten und motivieren, um fit und gesund in den Frühling zu starten. Entdecke neue Möglichkeiten, um deine Lebensqualität zu steigern und den besten Weg für ein gesundes und erfülltes Leben zu finden.

16. Februar 2024

Sitzen ist das neue Rauchen...

"Sitzen birgt für Viele ein genauso großes Risiko zu erkranken wie das Rauchen", sagt Prof. Ingo Froböse von der Dt. Sporthochschule Köln.

Wir sitzen durchschnittlich 9 Stunden pro Tag, nicht unbedingt gesund. Das Problem ist in erster Linie nicht das Sitzen an sich, sondern vor allem die stundenlange Inaktivität. Dazu kommen oft schlechte Ernährung, Übergewicht und Stress. Keine guten Voraussetzungen für ein gesundes Leben.

Stärke die 4 Säulen deiner Gesundheit durch eine gute Ernährung und Vermeidung von Übergewicht, ausreichender Bewegung, Stärkung des Geistes durch ausreichend Schlaf und achtsame Praktiken der Entspannung, wie Yoga, Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung und sorge für deine psychische Gesundheit durch Beratung und Unterstützung in komplexen Lebenssituationen.

Eine gute Gesundheit ist ein unschätzbares Gut. Wenn du mehr wissen willst melde dich bei uns.

 

11. Februar 2024

Der nächste Strandurlaub kommt bestimmt...

Der Winter verabschiedet sich so langsam, Frühling und Sommer kündigen sich an. Vielleicht hast du schon die ersten Urlaubspläne, fühlst dich aber noch nicht so richtig wohl in Bikini oder Badehose? Du überlegst dir wie du noch schnell abnehmen kannst: FDH, Vegan, Ketogen, Low-Carb, Paleo Diät, keine Schokolade oder Alkohol, Abnehmshakes?

Damit wirst du sicher kurzfristig Erfolg haben, aber wie lange kannst du das durchziehen? 4 Wochen, 8 Wochen? Und danach kommt der Jo-Jo-Effekt.

Du wirst dein Wohlfühlgewicht nur dann erreichen UND dauerhaft halten können, wenn du eine Herangehensweise wählst, die du dauerhaft durchhalten kannst.

Wir von gesundZEIT Rhein-Neckar zeigen dir wie, ohne Verzicht. Nutze die Zeit, erreiche dein Wohlfühlgewicht rechtzeitig bis zum Urlaub oder für den Badesee oder Schwimmbad. 

23. Januar 2024

Entspannt ins neue Jahr?

Gute Vorsätze oder Wünsche nach Veränderung prägen oftmals den Jahreswechsel. Viele Menschen nehmen sich diverse Dinge vor, unter anderen auch mehr zu entspannen bzw. sich selbst etwas Gutes zu tun.

Schneller als gedacht packt der Alltag uns wieder in alte Bahnen und die Vorsätze scheitern noch bevor es Februar wird. Dabei ist wissenschaftlich bewiesen, dass Entspannungsverfahren auch eine vorbeugende Wirkung gegen Überlastung oder Burn Out haben und somit eine präventive Wirkung bieten.

Egal ob du ein neues Entspannungsverfahren wie Autogenes Training erlernen möchtest oder dir einfach zu flexiblen Zeiten eine angeleitete Einheit aus Elementen verschiedener Entspannungsarten wünschst, bei uns bist du richtig.

Lass dich auf die Ruhe ein, schalte ab und komme bei dir an.  

22. Januar 2024

Gute Vorsätze...

Hast du dir auch vorgenommen: "Im neuen Jahr nehme ich ab..."?

Und...hat es geklappt, oder ist es bei den guten Vorsätzen geblieben?

Du musst keine radikale Diät machen, oder auf deine bisherigen Genüsse verzichten. Denn das bewirkt am Ende der Diät nur, dass sich der Jo-Jo-Effekt einstellt. Irgendwann fällst du in alte Gewohnheiten zurück.

Packˋs endlich an, dass du dein Wohlfühlgewicht erreichst und auch dauerhaft behältst. Das ist gar nicht so schwer, man muss nur die richtigen Hebel ansetzen. Für dich und deine Gesundheit, du hast nur die eine.

20. Januar 2024

Nordic Walking - das ideale Ausdauer- und Ganzkörpertraining!

Wusstest du, dass beim Nordic Walking etwa 90 % der rd. 700 Muskeln unseres Körpers beansprucht werden? Zudem wird durch den Einsatz des Oberkörpers die Muskulatur und Sehnen des Nackens mobilisiert, ideal für Menschen mit viel sitzender Tätigkeit um muskulären Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen.

Außerdem ist es ein ideales Herz-Kreislauf-Training, hält jung und entspannt, beugt Osteoporose und Altersdiabetes vor, aktiviert den Hormonhaushalt und stärkt das Immunsystem. Und die Bewegung im Freien wirkt sich positiv auf die Psyche aus und hilft beim Stressabbau.

Entscheidend ist jedoch, dass du die richtige Technik dabei anwendest.

gesundZEIT Rhein-Neckar

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.