24. Februar 2024

Fit in den Frühling...

Mit dem Frühlingsanfang erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch unser innerer Antrieb, aktiv zu werden und uns wieder fit zu fühlen. Es ist die ideale Zeit, um frische Energie zu tanken und die gewohnten Pfade zu verlassen.

Viele nutzen daher den Jahresbeginn, um ihre Lebensgewohnheiten zu überdenken und sich neue Ziele zu setzen – sei es abzunehmen, mit dem Rauchen aufzuhören, private oder berufliche Problemstellungen zu lösen, oder einfach mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Mit professioneller Unterstützung gelingt es leichter, die gesetzten Ziele zu erreichen und die Gesundheit dauerhaft zu verbessern.

Lass dich von den gesundZEIT-Experten beraten und motivieren, um fit und gesund in den Frühling zu starten. Entdecke neue Möglichkeiten, um deine Lebensqualität zu steigern und den besten Weg für ein gesundes und erfülltes Leben zu finden.

16. Februar 2024

Sitzen ist das neue Rauchen...

"Sitzen birgt für Viele ein genauso großes Risiko zu erkranken wie das Rauchen", sagt Prof. Ingo Froböse von der Dt. Sporthochschule Köln.

Wir sitzen durchschnittlich 9 Stunden pro Tag, nicht unbedingt gesund. Das Problem ist in erster Linie nicht das Sitzen an sich, sondern vor allem die stundenlange Inaktivität. Dazu kommen oft schlechte Ernährung, Übergewicht und Stress. Keine guten Voraussetzungen für ein gesundes Leben.

Stärke die 4 Säulen deiner Gesundheit durch eine gute Ernährung und Vermeidung von Übergewicht, ausreichender Bewegung, Stärkung des Geistes durch ausreichend Schlaf und achtsame Praktiken der Entspannung, wie Yoga, Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung und sorge für deine psychische Gesundheit durch Beratung und Unterstützung in komplexen Lebenssituationen.

Eine gute Gesundheit ist ein unschätzbares Gut. Wenn du mehr wissen willst melde dich bei uns.

 

11. Februar 20240

Der nächste Strandurlaub kommt bestimmt...

Der Winter verabschiedet sich so langsam, Frühling und Sommer kündigen sich an. Vielleicht hast du schon die ersten Urlaubspläne, fühlst dich aber noch nicht so richtig wohl in Bikini oder Badehose? Du überlegst dir wie du noch schnell abnehmen kannst: FDH, Vegan, Ketogen, Low-Carb, Paleo Diät, keine Schokolade oder Alkohol, Abnehmshakes?

Damit wirst du sicher kurzfristig Erfolg haben, aber wie lange kannst du das durchziehen? 4 Wochen, 8 Wochen? Und danach kommt der Jo-Jo-Effekt.

Du wirst dein Wohlfühlgewicht nur dann erreichen UND dauerhaft halten können, wenn du eine Herangehensweise wählst, die du dauerhaft durchhalten kannst.

Wir von gesundZEIT Rhein-Neckar zeigen dir wie, ohne Verzicht. Nutze die Zeit, erreiche dein Wohlfühlgewicht rechtzeitig bis zum Urlaub oder für den Badesee oder Schwimmbad. 

23. Januar 2024

Entspannt ins neue Jahr?

Gute Vorsätze oder Wünsche nach Veränderung prägen oftmals den Jahreswechsel. Viele Menschen nehmen sich diverse Dinge vor, unter anderen auch mehr zu entspannen bzw. sich selbst etwas Gutes zu tun.

Schneller als gedacht packt der Alltag uns wieder in alte Bahnen und die Vorsätze scheitern noch bevor es Februar wird. Dabei ist wissenschaftlich bewiesen, dass Entspannungsverfahren auch eine vorbeugende Wirkung gegen Überlastung oder Burn Out haben und somit eine präventive Wirkung bieten.

Egal ob du ein neues Entspannungsverfahren wie Autogenes Training erlernen möchtest oder dir einfach zu flexiblen Zeiten eine angeleitete Einheit aus Elementen verschiedener Entspannungsarten wünschst, bei uns bist du richtig.

Lass dich auf die Ruhe ein, schalte ab und komme bei dir an.  

22. Januar 2024

Gute Vorsätze...

Hast du dir auch vorgenommen: "Im neuen Jahr nehme ich ab..."?

Und...hat es geklappt, oder ist es bei den guten Vorsätzen geblieben?

Du musst keine radikale Diät machen, oder auf deine bisherigen Genüsse verzichten. Denn das bewirkt am Ende der Diät nur, dass sich der Jo-Jo-Effekt einstellt. Irgendwann fällst du in alte Gewohnheiten zurück.

Packˋs endlich an, dass du dein Wohlfühlgewicht erreichst und auch dauerhaft behältst. Das ist gar nicht so schwer, man muss nur die richtigen Hebel ansetzen. Für dich und deine Gesundheit, du hast nur die eine.

20. Januar 2024

Nordic Walking - das ideale Ausdauer- und Ganzkörpertraining!

Wusstest du, dass beim Nordic Walking etwa 90 % der rd. 700 Muskeln unseres Körpers beansprucht werden? Zudem wird durch den Einsatz des Oberkörpers die Muskulatur und Sehnen des Nackens mobilisiert, ideal für Menschen mit viel sitzender Tätigkeit um muskulären Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen.

Außerdem ist es ein ideales Herz-Kreislauf-Training, hält jung und entspannt, beugt Osteoporose und Altersdiabetes vor, aktiviert den Hormonhaushalt und stärkt das Immunsystem. Und die Bewegung im Freien wirkt sich positiv auf die Psyche aus und hilft beim Stressabbau.

Entscheidend ist jedoch, dass du die richtige Technik dabei anwendest.

gesundZEIT Rhein-Neckar

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.